Ensiferum – Tourdaten 2012

Die finnische Bombast-Death-Metal Ensiferum sind in Deutschland unterwegs, um euch mit dem Ende August erschienenden Album Unsung Heroes wegzufegen.

Bombast meets Viking-Metal

Zwar wird Ensiferum immer als Folk- oder auch Viking-Metal beschrieben, als ich zum ersten Mal die Band hörte, musste ich an eine ganz andere Band denken. Und zwar kam mir der Vergleich zu den deutschen Bombast-Metaller Blind Guardian in den Kopf.

Natürlich sind Ensiferum wesentlich härter und klingen durch ihren starken Schweden-Death-Metal-Einfluss erstmal nicht nach den Krefeldern. Gerade bei ihrem letzten Album From Afar waren es die komplexen Songstrukturen und die bombastischen Chöre, die mich an die Deutschen erinnerte.

Unsung Heroes

Bei dem neuen Album Unsung Hereos sieht es da schon etwas anders aus. Ensiferum gehen weiter ihren Weg und lassen noch mehr traditionelle Metal-Einflüsse zu und haben dadurch ein wirklich geniales Album geschaffen. Hier treffen sich typische Metal-Hooks und Gitarrenriffs mit Death-Metal-Shouds ala Dark Tranquillity. Eine Mischung, die wirklich Spaß macht!

Ihr wisst nicht was ich meine? Dann schaut euch einfach das Video zum Opener In My Sword I Trust ihres brandneuen Albums Unsung Heroes an, das mir persönlich richtig gut gefällt:

Konzertdaten

Wie gesagt sind Ensiferum in Deutschland unterwegs. Hier sind die anstehenden Tourdaten für 2012:

  • 01.09.2012 07924 Crispendorf, Wolfszeit Festival
  • 14.09.2012 66111 Saarbrücken, Garage
  • 02.10.2012 49074 Osnabrück, Bastard Club
  • 03.10.2012 10997 Berlin, Lido
  • 13.10.2012 08371 Glauchau, Alte Spinnerei
  • 14.10.2012 44795 Bochum, Zeche

Weitere Infos gibt es auf der Website der Band http://www.ensiferum.com/